VAWL report 2023 online
Der neu gestaltete VAWL-Report ist ein interaktives PDF und steht ab sofort online für Sie hier und im Mitgliederportal für Sie zur Verfügung.
Ab 01.01.2023 Befreiungen von DRV-Bund ausschließlich digital!
Zum 01.01.2023 ändert sich das Befreiungsverfahren von der Versicherungspflicht zur gesetzlichen Rentenversicherung grundlegend. Durch die Änderung des § 6 SGB VI muss die Befreiung ab Jahresbeginn 2023 ausschließlich elektronisch erfolgen.
Energiepauschale
Update 11. November 2022
Das Ministerium für Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen teilt folgendes mit:
Die Auffassung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales wird nicht geteilt, da es sich bei der Energiepreispauschale um eine Sozialleistung eigener Art und nicht um eine Rentenleistung handelt. Die Zuständigkeit der Auszahlung sieht das Ministerium beim Bund.
„Datenklau“ durch Anrufe „falscher VAWL-Mitarbeiter“
Dem Versorgungswerk der Apothekerkammer Westfalen-Lippe erreichten Hinweise wonach Mitglieder von berufsständischen Versorgungswerken Telefonanrufe von Dritten erhalten haben, die sich fälschlicherweise als Mitarbeitende Ihres Versorgungswerkes ausgaben, um an persönliche Daten zu gelangen.
Wir bitten daher um erhöhte Vorsicht! Geben Sie keine sensiblen Daten am Telefon bekannt. Im Zweifel vereinbaren Sie einen Rückruf an uns. Unsere Telefonnummern lauten 0251- 52005-xx (Durchwahlnummer). Zur Identifikation fragen Sie nach Ihrer Mitgliedsnummer und dem Eintrittsdatum ins Versorgungswerk.
Sollten Sie einen verdächtigen Anruf erhalten, melden Sie diesen umgehend an Herrn Kersting, den Sie unter 0251 52005-42 erreichen.
Neues Mitgliederportal www.vivir-on.de online
VAWL - unser neuer Service für Sie
Bereits im April 2018 stellte das VAWL seinen Mitgliedern einen in der Versorgungswerkslandschaft wohl einmaligen Rentenanwartschaftsrechner mit einer Fülle von individuellen Berechnungsmöglichkeiten (unter anderem „Ziel-Rentenhöhen“) vor. Mit dem neuen Angebot eines persönlichen Mitgliederportals stellt sich das VAWL nun auch in den Bereichen Service, Kommunikation und Transparenz modern und zukunftsorientiert auf.