Qualifizieren Sie sich für Vancouver!
(Münster, 20. Januar 2010) Wenn am 12. Februar das olympische Feuer in Vancouver entzündet wird, sind erstmals die Apotheker als Co-Partner der deutschen Olympia-Mannschaft mit dabei. Anlässlich der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2010 in Vancouver startet in vielen Apotheken die bundesweite Kampagne „Die Winterspiele sind eröffnet".
Auch die Apotheken unterstützen die Kooperation. Apothekenkunden können mit etwas Glück eine Reise nach Vancouver gewinnen. „Durch das Engagement der Apotheker für die deutschen Olympioniken und Paralympioniken finden positive Werte zueinander: Leistung und Kompetenz, Integration und Gesundheit", betont Apothekerin Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.
Bereits seit längerem engagieren sich die Apotheker auf diesem Gebiet - wie z. B. als Kooperationspartner des Behindertensportverbandes. „Wer rastet, der rostet. Sport dient der Vorbeugung vor den sogenannten Volkskrankheiten wie auch zur Therapieunterstützung chronisch Kranker", sagt Apothekerin Gabriele Regina Overwiening.
Neben Informationen über die passenden Sportarten beraten die Apotheker ihre Kunden und Patienten auch über eine sichere Arzneiversorgung. Dabei geht es auch um die Risiken einer falschen Anwendung von Medikamenten bis hin zu Arzneimissbrauch und Doping.
Immer für Sie da - selbst in Vancouver
Dass die Apotheken nicht nur eine stationäre flächendeckende Versorgung in Deutschland garantieren, sondern überall dort sind, wo Menschen professionelle pharmazeutische Unterstützung benötigen, stellen sie mit ihrem Engagement in Vancouver unter Beweis. Denn dort wird im Deutschen Haus, dem Treffpunkt von Mannschaft, Fans und Medien, erstmalig das rote Apotheken-A leuchten. In Zusammenarbeit mit der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) werden die Athleten in der offiziellen Apotheke im Deutschen Haus auf die Risiken eines falschen Einsatzes von Arzneimitteln aufmerksam gemacht.
Im Rahmen der Aktion „Die Winterspiele sind eröffnet" liegen in den Apotheken Kundenflyer aus, die über das Engagement der Apotheker informieren. Darin finden Kunden und Patienten ein Gewinnspiel, bei dem als Hauptgewinn eine Reise für zwei Personen zu den Paralympischen Winterspielen in Kanada winkt.