Verdienstmedaille der Apothekerkammer für münsterischen Arzneipflanzen-Experten
(Münster, 24. November 2009) Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening verlieh dem münsterischen Apotheker Dr. Rolf Engelshowe die Verdienstmedaille der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.
Der münsterische Apotheker Dr. Rolf Engelshowe ist jetzt - im Rahmen der Herbstsitzung des westfälisch-lippischen Apothekerparlamentes - mit der Verdienstmedaille der Apothekerkammer ausgezeichnet worden.
Der 65-jährige Arzneipflanzen-Experte erhalt die höchste Auszeichnung der Apothekerkammer „für sein vier Jahrzehnte andauerndes unermüdliches Engagement für die Forschung und Lehre in der Pharmazie“, so Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening in ihrer Laudatio.
Engelshowe war von 1975 an zunächst als akademischer Rat, ab 1979 als Akademischer Oberrat und ab 1997 als akademischer Direktor des Instituts für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie an der Universität Münster tätig. Dabei verschrieb er sich vor allem den Arzneipflanzen. So trägt der Arzneipflanzengarten an der Hittorfstraße seine persönliche Handschrift. Seit dem Jahr 2005 ist der mit zwei Hektar größte Arzneipflanzengarten in Deutschland auch für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt geöffnet.
Darüber hinaus war Engelshowe bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2008 für die Bauerhaltung und Gebäudeüberwachung am Institut verantwortlich. Er betreute zudem die historische Institutssammlung und die Institutsbibliothek und übernahm in weiten Teilen die Weiterbildung des technischen und wissenschaftlichen Personals. Viele Apotheker in Westfalen-Lippe kennen ihn als kompetenten Referenten bei pharmakobotanischen Exkursionen.