Apotheker Lothar Delhey vollendet sein 80. Lebensjahr
(Münster, 25. Juli 2023) Sein 80. Lebensjahr vollendet am Dienstag, 25. Juli, Apotheker Lothar Delhey. Der in Roetgen in der Eifel geborene Pharmazeut hat sich über ein Vierteljahrhundert in vielen Ehrenämtern für die berufsständische Selbstverwaltung engagiert, mit einem Schwerpunkt im Kammergebiet Westfalen-Lippe.
Seine pharmazeutische Laufbahn begann Delhey 1965 als Praktikant in der münsterischen Bahnhofsapotheke. Nach der Approbation im Juli 1972 war er zunächst als angestellter Apotheker in der Thomas-Apotheke in Münster-Coerde tätig, ehe er sich 1973 in Münster-Hiltrup als Leiter der Osttor-Apotheke selbstständig machte. 1984 wurde Lothar Delhey in den Aufsichtsrat der Apothekergenossenschaft NOWEDA berufen, dem er bis zum Jahr 2006 angehörte. Ende des Jahres 2010 übergab er die Leitung der Osttor-Apotheke an Iris Bönning. Gemeinsam feierten sie Anfang des Jahres das 50-jährige Bestehen.
Dem westfälisch-lippischen Apothekerparlament gehörte Delhey von 1977 bis 2001 an, Mitglied im Kammervorstand war er 16 Jahre lang von 1981 bis 1997. Auch die münsterische Apothekerschaft hat Lothar Delhey in den vergangenen Jahrzehnten durch sein ehrenamtliches Engagement mitgeprägt. So war er von 1977 bis 1981 als Kreisvertrauensapotheker erster Ansprechpartner für alle Kolleginnen und Kollegen im Stadtgebiet. 25 Jahre lang war er als Beisitzer bei den Prüfungen der PTA-Auszubildenden in Münster aktiv und über viele Jahre im Beirat der münsterischen PTA-Schule tätig.
Darüber hinaus setzte er sich aktiv für die Entwicklung seines Stadtteils Münster-Hiltrup ein. Ein Beispiel illustriert dies besonders gut: Im Zuge der Kommunalreform wurde die ehemals eigenständige Gemeinde Hiltrup im Jahr 1975 zu einem Stadtteil Münsters. Delheys Osttor-Apotheke lag damals an der Wolbecker Straße. Weil es diesen Straßennamen in Münster bereits gab, war eine Umbenennung erforderlich: Dass der Straßenzug seither Osttor heißt, ist mit ein Verdienst Lothar Delheys und einer der ganz seltenen Fälle in Deutschland, in denen ein Straßenname auf eine Apotheke zurückgeht.
Auch im Unruhestand ist Lothar Delhey weiterhin sportlich aktiv. Im Golf- und Landclub Köln schwingt der inzwischen in Bergisch-Gladbach beheimatete Apotheker weiterhin den Schläger – nach wie vor mit einem beeindruckenden Handicap von unter 20.