Svenja Lücke ist beste Auszubildende in NRW
(Münster/Düsseldorf, 18. November 2019) Sie ist die beste Auszubildende in NRW: Landesverkehrsminister Hendrik Wüst hat in Düsseldorf Svenja Lücke aus Senden den Titel „Beste Auszubildende in Nordrhein-Westfalen“ des Verbandes Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen e. V. (VFB NW) verliehen. Die beste Auszubildende wurde zur Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten ausgebildet und hat ihre Ausbildung als Jahrgangsbeste abgeschlossen. Ausgebildet wurde sie von Stefan Frie (Stifts-Apotheke, Nottuln).
Anlässlich der Jahrestagung des VFB NW überreichte Wüst, zusammen mit dem Vorsitzenden des Verbandes, Bernd Zimmer, in diesem Jahr den insgesamt 31 Preisträgern Urkunden und Skulpturen.
Für Zimmer war der Besuch des Ministers Ausdruck der Anerkennung der Freien Berufe und auch seiner Auszubildenden: „Es zeigt den jungen Menschen, dass Anstrengungen und besondere Leistungen hier in Nordrhein-Westfalen nicht nur wahrgenommen, sondern auch gewürdigt werden.“ Den Auszubildenden sagte Zimmer: „Verstehen Sie Ihre Auszeichnung als Ansporn. Sie tragen durch Ihre Tätigkeit zur Sicherung zum Beispiel der Gesundheitsversorgung und der Rechts- und Finanzordnung bei. Ihre Tätigkeit dient damit dem Gemeinwohlinteresse."
Die Auszeichnung „Beste/-r Auszubildende/-r in NRW“ würdigt die erfolgreichsten Auszubildenden in den unterschiedlichen Ausbildungsberufen bei den Freien Berufen aus ganz NRW, die damit landesweit zu den Besten gehören.
Der Verband Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen e.V. vertritt als Dachorganisation 35 Kammern und Verbände der Freien Berufe in NRW. In Nordrhein-Westfalen gibt es 275.691 selbstständige Freiberufler. Das entspricht über einem Drittel aller Unternehmen in NRW. Hinzu kommen Hunderttausende in Anstellungsverhältnissen. Insgesamt beschäftigen sie in ihren Apotheken, Büros, Kanzleien und Praxen rund 835.000 Erwerbstätige.