Infotermine in Coesfeld, Bochum, Meschede und Siegen
(Münster, 27. März 2018) In Siegen endete nun eine vierteilige Veranstaltungsreihe für die Berufs- und Studienberater/innen der örtlichen Agenturen für Arbeit zu den Berufen in der Apotheke. Dem vorangegangen waren Infotermine in Coesfeld, Bochum und Meschede. Insgesamt machten sich 54 Berater/-innen vor Ort ein Bild der Arbeit einer Apotheke. Ziel der Treffen war es, den Berufs- und Studienberatern die typischen Arbeitsfelder der PTA, PKA und des Apothekers im praktischen Umfeld näherzubringen.
Begonnen wurden die Info-Termine jeweils in vier Vor-Ort-Apotheken. In Siegen führte so Apothekerin Dr. Ann-Kathrin Gräfe-Bub durch die Räumlichkeiten der Schloss-Apotheke Kreisklinikum und verdeutlichte, welche Aufgaben und Tätigkeitsfelder hinter der täglichen Arbeit stecken. Im Anschluss an den praktischen Einblick wurden die Berufsbilder anhand von Videosequenzen und Kurzreferaten erläutert. Hierbei wurden die Leiter/innen der jeweiligen PTA-Fachschulen und Mitglieder der PKA-Prüfungsausschüsse eingebunden. Diese beantworteten als Ansprechpartner der Ausbildungsberufe viele Fragen und erklärten den Ablauf der Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin und zur Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten. Besonders betont wurde dabei die Jobgarantie: Sowohl Apothekerinnen und Apotheker, als auch PTA und PKA sind Hände ringend gesucht. Auf dem Land, als auch in der Stadt gibt es viele Jobangebote mit flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie guter Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
„Bei der Nachwuchsgewinnung belegen die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Arbeitsagenturen bedeutsame Schlüsselpositionen“, erklärte Klaus Bisping, Abteilungsleiter Ausbildung PKA und PTA der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. „Schließlich haben sie sehr häufig den Erstkontakt und damit oftmals einen sehr frühen Zugriff auf die Schülerinnen und Schüler. Die Berufsberatung und die Berufsinformationszentren genießen seit jeher einen großen Stellenwert bei den Schülerinnen und Schülern sowie bei den Eltern.“
Die Bewerbung der Berufsbilder in der Apotheke ist für die Apothekerkammer Westfalen-Lippe seit vielen Jahren von großer Bedeutung. In diesem Jahr ist die Kammer mit ihren mobilen Messeständen wieder auf über 80 Berufsmessen vor Ort im Einsatz, um Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern für die Berufsbilder Apotheker/in, PTA und PKA zu begeistern.
Downloads
[DSCN6650.JPG] | JPG (4608x3456 px) | 2,9 MB