35 Overberg-Kids singen und tanzen zu „Ritsche-Ratsche-Rutsch“
(Münster, 16. September 2016) Präventions-CDs des Kinderlieder-Stars Detlev Jöcker sind in vielen westfälisch-lippischen Apotheken zu bekommen. Im Rahmen einer Charity-Aktion für das Apotheker-Hilfsprojekt „Eine Dosis Zukunft“ gab der Liedermacher heute ein Live-Konzert in Dülmen – und zwar in der Tiber-Apotheke von Dr. Wolfgang Graute, Vorstandsmitglied der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Im Rahmen des Konzertes überreichte der Sänger dem Apotheker einen Spendenscheck in Höhe von 2.100 Euro, die durch die CD-Verkäufe im letzten Jahr zusammengekommen sind.
„Als ich von der CD hörte, sah ich die Chance, den Kinderlieder-Star in unser schönes Dülmen zu holen und den Kindern damit eine Freude zu machen“, erklärt Graute. 35 Kinder des Overberg-Kindergartens hatten in Dülmen kurzerhand seine Tiber-Apotheke „geentert“ und gemeinsam mit Jöcker gesungen und getanzt.
Die CD enthält 20 Musiktitel zu unterschiedlichen Themen der Gesundheits-Prävention, von denen Jöcker auch beim Apotheken-Konzert einige live spielt: von „Ritsche-Ratsche-Rutsch“ zum richtigen Zähneputzen über „Wischi Wischi Waschi“ zur Körperhygiene bis zum „Flummi-Lied“ zu körperlicher Fitness. Selbst Gefahren im Alltag wie Putzmittel in Kinderreichweite werden in „Alles was zum Putzen ist“ thematisiert. „Die Gesundheit von Kindern kann durch Gesundheitsförderung und Prävention besonders nachhaltig gestärkt werden. Lieder sind ein ideales Medium, um Kinder im Alter von zwei bis acht Jahren spielerisch für diese Themen zu begeistern!“, so Detlev Jöcker, der in den vergangenen 30 Jahren über 13 Millionen Tonträger verkauft und vermutlich jedes Kind, das in dieser Zeit groß geworden ist, musikalisch begleitet hat.
Mit den CDs stellt sich der bekannte münsterische Liedermacher Detlev Jöcker in den Dienst von „Eine Dosis Zukunft“, dem gemeinsamen Hilfsprojekt von Apothekerkammer Westfalen-Lippe und Kindernothilfe. Unter dem Motto „Zwei Euro für ein Leben“ finanziert das Projekt Impfungen in den Slums von Kalkutta. „Zwei Euro – so viel kostet eine Kombi-Impfung, die den Kindern in Kalkutta einen Start ins Leben oftmals erst ermöglicht“, sagt Graute. Pro verkaufter CD werden zwei Euro gespendet: ein Euro vom Liedermacher und ein Euro vom Apotheker. Doch beim einmaligen Hören der Präventions-Songs muss es für die Kinder nicht bleiben: Zum Abschied gab es für jeden kleinen Konzertbesucher eine CD als Geschenk.
Erhältlich ist die CD auf Nachfrage in vielen tausend Apotheken. Denn das Projekt wird u. a. von der Apothekergenossenschaft NOWEDA unterstützt, die dafür Sorge trägt, dass die CD-Bestellung binnen kürzester Zeit von Detlev Jöckers Verlag bis in die Apotheke vor Ort ausgeliefert wird.
Zum Projekt „Eine Dosis Zukunft“:
Unter dem Slogan „Eine Dosis Zukunft“ hat die Apothekerkammer Westfalen-Lippe vor exakt fünf Jahren – gemeinsam mit der Kindernothilfe – ein Hilfsprojekt für die Kinder in den Slums von Kalkutta gestartet. Sechs Jahre später wurden insbesondere dank der tatkräftigen Unterstützung der Apothekerschaft rund 100.000 Kinder mit einer Kombi-Impfung gegen TBC, Masern und Tetanus geimpft.
Downloads
[Konzert_b.jpg] | JPG (5184x3456 px) | 1,2 MB
[Konzert_a.jpg] | JPG (5184x3456 px) | 1,5 MB