Tag der Apotheke am 7. Juni

Heute die Hausapotheke überprüfen lassen

(Münster, 7. Juni 2016) Jedes Jahr wird der Tag der Apotheke durch die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ausgerufen. In diesem Jahr findet der Aktionstag am Dienstag, 7. Juni 2016 statt. An diesem Tag wollen die öffentlichen Apotheken auf die Bedeutung ihres Heilberufes für die Arzneimittelversorgung der Bevölkerung aufmerksam machen. „Dabei stehen die Betreuung der Patienten durch das pharmazeutische Personal und unser breites Leistungsspektrum im Vordergrund“, erläutert Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.

Viele Apotheken nutzen den Tag der Apotheke, um ihre Kunden auf ihre besonderen Kompetenzen aufmerksam zu machen. Dabei präsentieren sich etliche Apotheken nicht nur an ihrem eigentlichen Standort, sondern auch auf kleinen und großen Veranstaltungen in den Innenstädten und anderen stark frequentierten Plätzen. Erstmals fand der Tag der Apotheke am 10. September 1998 statt.

Am Aktionstag bietet sich in vielen Apotheken eine Überprüfung der Hausapotheke an. „Wir empfehlen, einmal jährlich die häuslichen Arzneimittelvorräte zu überprüfen“, sagt Apothekerin Overwiening. „Dabei sollten unbrauchbare oder nicht mehr benötigte Arzneimittel entsorgt und die Hausapotheke vervollständigt werden“, so Overwiening. „Ist das aufgedruckte Haltbarkeitsdatum eines Medikaments überschritten, darf es – anders als etwa ein Lebensmittel – nicht mehr angewendet werden.“

Hinzu kommt, dass einige Medikamente, zum Beispiel Augentropfen, nach dem ersten Anbruch nur wenige Wochen lang verwendbar sind. Gabriele Regina Overwiening: „Deshalb sollten Patienten das Datum der Öffnung auf der Packung notieren.“ Nach Ablauf der Aufbrauchfrist dürfen diese Medikamente nicht mehr angewendet werden. Auch Verbandstoffe sollten regelmäßig ersetzt werden.

In die Hausapotheke gehören neben individuell benötigten Medikamenten vor allem Präparate gegen akute Erkrankungen, zum Beispiel gegen Schmerzen. Die Medikamente werden am besten mit Beipackzettel aufbewahrt. Apothekerin Overwiening: „Die ideale Zusammensetzung der Hausapotheke hängt auch von den Lebensumständen und den persönlichen Bedürfnissen ab. Eine Familie mit kleinen Kindern braucht andere Arzneimittel als ein Single. Der Apotheker hilft Ihnen gerne bei der Zusammenstellung.“


Downloads

Neben individuell benötigten Medikamenten gehören in die Hausapotheke vor allem Präparate gegen akute Erkrankungen, zum Beispiel gegen Schmerzen. Grafik: ABDA

[Hausapotheke.jpg] | JPG (1748x2440 px) | 1,2 MB