95 neue AMTS-Manager für Westfalen-Lippe
(Münster, 12. Mai 2016) Dieses war der siebte Streich: Weitere 95 Apothekerinnen und Apotheker wurden beim siebten AMTS-Symposium von Apothekerkammer Westfalen-Lippe und Universität Münster am 7. Mai offiziell als AMTS-Manager zertifiziert. Hinzugekommen sind auch weitere 30 AMTS-qualifizierte Apotheken.
„Damit haben insgesamt 624 Apotheker/innen die Zusatz-Ausbildung durchlaufen. Stattliche 277 Apotheken sind jetzt AMTS-qualifiziert“, freute sich Gabriele Regina Overwiening. Das entspricht rein rechnerisch etwa jeder achtem in Westfalen-Lippe berufsaktiven Apotheker und jeder siebten Apotheke im Landesteil.
Im Pharmazeutischen Institut der Universität Münster verlieh die Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe die Zertifikate an die „frisch gebackenen“ AMTS-Manager im Rahmen eines Symposiums mit anschließender Feier. Die Ausbildung richtet sich sowohl an junge Pharmazeuten, die im Praktischen Jahr sind, als auch an Apotheker, die schon länger im Berufsleben stehen.
Die AMTS-Manager haben unter der Ägide von Prof. Dr. Georg Hempel und AMTS-Dozentin Isabel Waltering eine Basisschulung absolviert, weitere Aufbauseminare durchlaufen und Medikationsanalysen mit Patienten in der Apotheke durchgeführt. Logos, Aufkleber und Kundenflyer weisen öffentlichkeitswirksam in den AMTS-qualifizierten Apotheken auf ihre besondere Qualifikation hin.
Downloads
[akwl_amts-symposium-7.JPG] | JPG (2016x1512 px) | 946 KB