Höchste Auszeichnung der Apothekerkammer für Margarete und Dr. Joachim Tautges
(Münster, 4. Dezember 2015) Margarete Tautges (Kamen) und ihr Ehemann Dr. Joachim Tautges (Dortmund) sind für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der höchsten Auszeichnung der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) geehrt worden. Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening verlieh ihnen in Münster im Rahmen der Dezember-Sitzung des westfälisch-lippischen Apothekerparlamentes die Verdienstmedaille der AKWL.
Margarete Tautges, die in Kamen die Kaiserau-Apotheke, die Severins-Apotheke und die Apotheke im Quadrat leitet, war von 1989 an fast ein Vierteljahrhundert Mitglied des Apothekerparlamentes. Darüber hinaus gehörte sie neun Jahre lang dem Vorstand der Apothekerkammer an. Dr. Joachim Tautges, Leiter der Fleming-Apotheke in Dortmund, gehörte dem Apothekerparlament sogar 29 Jahre lang an. Darüber hinaus war er maßgeblich an der Entwicklung des Qualitätsmanagementsystems (QMS) der Kammer beteiligt sowie lange Jahre im Vorstand des apothekerlichen Versorgungswerkes engagiert, u. a. von 2009 bis 2014 als stellvertretender Vorsitzender dieses Gremiums.
„Als parteiisch im besten Sinne des Wortes, nämlich als über viele Jahre engagiert und mit ganzem Herzen und voller Leidenschaft für die Sache der Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe im Einsatz“, beschrieb Kammerpräsidentin Overwiening die beiden Ehrenpreisträger in ihrer Laudatio. Da die beiden nicht nur die Leidenschaft für die Pharmazie, sondern auch „wahre Liebe“ für den vermutlich besten Fußballverein im Revier verbindet, erhielten sie neben der Verdienstmedaille auch einen passenden – schwarz-gelben – Blumenstrauß.
Die Verdienstmedaille der Apothekerkammer wird seit dem Jahr 1988 an herausragende Persönlichkeiten verliehen, die sich um die berufsständische Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Margarete und Dr. Joachim Tautges sind die 23. und 24. Träger dieser Auszeichnung.
Downloads
[tautges_mj_overwiening2.jpg] | JPG (4272x3408 px) | 1,8 MB