Kammer kommuniziert via Facebook
(Münster, 2. März 2015) Seit heute ist die Apothekerkammer Westfalen-Lippe mit einer eigenen Präsenz beim derzeit größten sozialen Netzwerk aktiv: Die AKWL ist bei Facebook. „Damit reagieren wir auf die veränderten Rahmenbedingungen der modernen Medienlandschaft“, erklärt Kommunikations-Geschäftsführer Michael Schmitz. „In einer Zeit, in der die klassischen Tageszeitungen von der nachwachsenden Generation kaum mehr gelesen werden, die Zahl der Lokalredaktionen drastisch sinkt und soziale Medien immer wichtiger bei der Vermittlung von Informationen werden, erweitert auch die Apothekerkammer ihr Medienportfolio um einen eigenen Facebook-Auftritt.“
Ergänzend zu klassischen Pressemitteilungen und anderen Kommunikationswegen wird die Kammer daher regelmäßig apotheken- und gesundheitsrelevante sowie gesundheitspolitische Themen via Facebook in die breite Öffentlichkeit kommunizieren und auf Veranstaltungen hinweisen – auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten der Apothekerkammer. „Die Leser interessieren sich für Gesundheitsthemen und informieren sich abends und am Wochenende. Daher ist es selbstverständlich, dass wir uns den Lesegewohnheiten der Zielgruppe anpassen“, so Schmitz. „Damit möchten wir auf einem weiteren Kanal die Bedeutung des Apotheker-Berufes für die Gesellschaft hervorheben. Patienten, Politik und Medien sind die vornehmliche Zielgruppe des AKWL-Facebook-Auftritts.“
In Westfalen-Lippe sieht man die Chancen des sozialen Netzwerks größer als die Risiken. „Wir sind es gewohnt, schnell und zügig auf Anfragen und Patientenkritik zu reagieren. Das wird nun auf den Facebook-Kanal erweitert“, sagt Schmitz.
Downloads
[screenshot_facebook.jpg] | JPG (862x1329 px) | 349 KB