Dr. Joachim Tautges vollendet 80. Lebensjahr
(Münster/Kamen, 21. April 2025) Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe gratuliert dem Kamener Apotheker Dr. Joachim Tautges, der am Ostermontag, 21. April 2025, sein 80. Lebensjahr vollendet. Der engagierte Apotheker blickt auf ein beeindruckendes Lebenswerk zurück – sowohl als Pharmazeut als auch als engagierter Streiter für den Berufsstand, dem die Zukunft der Apothekerinnen und Apotheker stets ein Herzensanliegen ist.
Joachim Tautges leitete von 1978 bis 2025 und damit unglaubliche 45 Jahre lang seine Fleming-Apotheke in Dortmund und engagierte sich überdies schon früh in der Standespolitik: Dem westfälisch-lippischen Apothekerparlament gehörte er seit 1985 29 Jahre lang ohne Unterbrechung an. Er war maßgeblich an der Entwicklung des Qualitätsmanagementsystems (QMS) der Kammer beteiligt.
Dabei gehörte er von 1993 bis 1997 dem Aufsichtsrat des Versorgungswerks der Apothekerkammer Westfalen-Lippe an. Von 2001 bis 2014 war Tautges Vorstandsmitglied des Versorgungswerks, ab 2009 stellvertretender Vorsitzender.
„Als parteiisch im besten Sinne des Wortes, nämlich über viele Jahre engagiert und mit ganzem Herzen und voller Leidenschaft für die Sache der Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe im Einsatz“, beschreibt Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening den Jubilar. Er wurde im Jahr 2014 mit der Verdienstmedaille der AKWL und damit mit der höchsten Auszeichnung der westfälisch-lippischen Apothekerschaft ausgezeichnet – übrigens gemeinsam mit seiner Ehefrau Margarete. Sie ist ebenfalls Apothekerin und war über ein Vierteljahrhundert Mitglied der Kammerversammlung und neun Jahre Vorstandsmitglied der AKWL. Da die beiden nicht nur die Leidenschaft für die Pharmazie, sondern auch „wahre Liebe“ für den – zumindest ihrer Meinung nach – besten Fußballverein im Revier verbindet, tragen die Blumengrüße und Geschenkverpackungen ziemlich sicher genau zwei Farben: schwarz und gelb.
Downloads
