Im Dienste der Gesundheit und der Gemeinschaft
(Münster/Dortmund, 12. Januar 2025) Der Dortmunder Apotheker Michael Mantell vollendet am Sonntag, 12. Januar 2025, sein 70. Lebensjahr. „Mantell macht sich seit unglaublichen vier Jahrzehnten um den Berufsstand verdient“, betont Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening. „Sein Engagement ist stets von Herzlichkeit und Offenheit geprägt, er ist ein wachsamer und kritischer Geist und ist zur Stelle, wenn Zusammenhalt und Kollegialität gefragt sind.“ Mit seinem Engagement für die Gesundheit der Menschen und die gesellschaftliche Verantwortung hat er sich weit über die Grenzen Dortmunds hinaus einen Namen gemacht.
Er entstammt einer alten Dortmunder Familie, baute auch sein Abitur in der Westfalen-Metropole. Mantell studierte zunächst Betriebswirtschaftslehre und sattelte dann nach dem frühen Tod der Mutter auf Pharmazie in Erlangen und Bonn um, damit er die mütterliche Stiftsapotheke im Stadtteil Hörde ab 1982 weiterführen konnte. Damit übernahm Mantell die Apotheke, durch die er schon als kleines Kind tapste, wenn seine Mutter Notdienst leistete – so berichten es Weggefährten.
Schon drei Jahre später begann Mantells berufspolitisches Engagement und er zog 1985 ins westfälisch-lippische Apothekerparlament ein, dem er bis zum heutigen Tag und damit seit vier Jahrzehnten angehört. Von 2005 bis 2019 war er Mitglied des Vorstands der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Auch dem Dortmunder Apothekerverein stand er über viele Jahre als Vorsitzender vor.
Neben seiner beruflichen und berufspolitischen Laufbahn hat sich Michael Mantell in besonderer Weise für die Dortmunder Aidshilfe engagiert. Seit 2015 gehört er zum dreiköpfigen Vorstandsteam. Mit unermüdlichem Einsatz half er schon früh, Vorurteile abzubauen und Unterstützung für Betroffene zu ermöglichen. Sein Engagement trug dazu bei, das Thema in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken und die Lebensqualität vieler Menschen zu verbessern.
Trotz seiner vielfältigen Aufgaben findet Michael Mantell stets Zeit für seine persönlichen Hobbys: Segeln, Tennis und natürlich sein geliebter BVB. Gerne schwingt der Dortmunder auch den Kochlöffel und steht mit großer Begeisterung am Herd, wenn es darum geht, Freunde, Familie oder auch das Apothekenteam zu bekochen.
Die Stifts-Apotheke hat der Vater dreier Kinder mittlerweile übergeben – und zwar an seinen Sohn Christian Mantell. Der ist – wie der Jubilar – ebenfalls Mitglied im westfälisch-lippischen Apothekerparlament und setzt sich ehrenamtlich für den Berufsstand ein.