Kollegen wählen ihre lokalen Vertrauensapotheker*innen
(Westfalen-Lippe, 4. Dezember 2024) In den vergangenen Wochen haben die Apothekerinnen und Apotheker in ganz Westfalen-Lippe ihre Vertrauensapotheker*innen und Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, also ihre lokalen Sprecher, gewählt. Turnusmäßig geschieht das alle fünf Jahre im Nachgang zu den Kammerwahlen in allen Kreisen und kreisfreien Städten, wenn alle Apothekerinnen und Apotheker zu Kreisversammlungen eingeladen werden – ganz gleich, ob selbstständig mit eigener Apotheke, angestellt in der Apotheke vor Ort oder tätig in Wirtschaft und Verwaltung.
Hierzu hat die Kammer 27 Kreisversammlungen organisiert, stets begleitet von AKWL-Vorstandsmitgliedern und Mitarbeitenden aus der Kammergeschäftsstelle. Gewählt wurden dabei insgesamt 78 Apothekerinnen und Apotheker in verschiedene Ämter, außerdem wurde über die aktuelle berufspolitische Lage informiert und ausführlich diskutiert.
Kreisvertrauensapotheker*innen
Die Kreisvertrauensapotheker*innen (KVA) und ihre Stellvertreter*innen fördern die Verbindung zwischen der Apothekerkammer und den Kammermitgliedern ihres Kreises und unterstützen die Kammer bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben. Als gewählte Ehrenamtler genießen sie das Vertrauen aller Kolleginnen und Kollegen. Die KVA pflegen den kollegialen Informationsaustausch vor Ort – zum Beispiel durch regelmäßige Treffen („Stammtische“), aber auch per Brief, Post oder E-Mail. Regelmäßig werden die KVA durch die Apothekerkammer Westfalen-Lippe mit aktuellen Informationen ausgestattet, zudem übernimmt die Kammer auch die Organisationsarbeit, z. B. beim Versand von Einladungen zu Kreisversammlungen und Stammtischen. Die KVA haben zudem ein offenes Ohr für die Belange der Apotheker in der Region, geben Hintergrundinformationen zu lokalen Entwicklungen und Problemen und sind Mitglieder der kommunalen Gesundheitskonferenzen.
KVA vertreten die Interessen der Apothekerschaft vor Ort auch gegenüber Dritten – wenn beispielsweise vor Ort über den Notdienst diskutiert wird oder ein Kreis über die Entsorgung von Altarzneimitteln entscheidet. Die Standesvertretung greift ihrerseits auf die KVA zurück, wenn sie Informationen zu spezifischen lokalen Themen benötigt.
Damit nicht jede Unstimmigkeit zwischen Kammermitgliedern eskaliert und zu einem Prozess oder Berufsgerichtsverfahren führt, sind die KVA als Schlichter gefragt. Ausgestattet mit dem Vertrauen, das die Kollegenschaft in ihre gewählten Sprecher setzt, ist es oftmals möglich, einen Streit zwischen Kolleginnen und Kollegen zu schlichten oder zu entschärfen.
Die Pflege des kollegialen Verhältnisses innerhalb des Berufsstandes ist eine wichtige Aufgabe der KVA. Dazu gehört die Beteiligung an besonderen Jubiläen, Geburtstagen und die Anteilnahme in Trauerfällen.
Die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit
Die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) sind in ihrer Stadt/ihrem Kreis zentrale Ansprechpartner für die Lokaljournalisten zu allen Gesundheitsthemen rund um die Apotheke - denn auch vor Ort ist eine regelmäßige und aktive Öffentlichkeitsarbeit unverzichtbar. In vielen Fällen sind unsere KVA auch in Personalunion als BÖ tätig. Sie pflegen Kontakte zu Journalisten – sei es mit den Vertretern der Tageszeitungen, des Lokalradios, des Lokalfernsehens, der Anzeigenblätter oder der Pressestelle der Stadt.
Mit von der Kammergeschäftsstelle formulierten und für sie individualisierten Pressemitteilungen informieren die BÖ ihre Lokalmedien regelmäßig über aktuelle pharmazeutische und gesundheitspolitische Themen. Immer wieder geben sie Interviews für die Medien vor Ort, geben O-Töne zu Gesundheitsthemen und zu Fragen rund um die Themen Arzneimittel und Apotheke. BÖ fungieren auch als Ansprechpartner für lokale, öffentlichkeitswirksame Aktionen wie Berufsinformationsbörsen, Gesundheitsmessen oder Gesundheitsaktionen.
„Die ehrenamtlich tätigen Apothekerinnen und Apotheker in den Kreisen und Städten sind eine wichtige Verbindungsstelle zwischen Kammer und den Kollegen vor Ort“, betont Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening. „Sie unterstützen die Kammer bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben. Als gewählte Ehrenamtler genießen sie das Vertrauen aller Kolleginnen und Kollegen.“
Gewählt wurden
Bielefeld
KVA: Ulrike Deus-Heibrok
Stv. KVA: Elke Olderdißen
BÖ: Dr. Hauke Wachsmuth-Melm
Bochum
KVA/BÖ: Dr. Inka Krude
Stv. KVA: Clemens Lux
Kreis Borken
Altkreis Ahaus einschl. Gescher:
KVA/BÖ: Jörn Drost
Altkreis Borken-Bocholt
KVA/BÖ: Christoph Matenaer
Bottrop
KVA/BÖ: Birgit Lauer
Stv. KVA: Ulrich Werner
Kreis Coesfeld
KVA/BÖ: Dr. Stephan Barrmeyer
Stv. KVA: Dr. Alexandra Saimeh
Dortmund
KVA/BÖ: Dr. Felix Tenbieg
Stv. KVA: Dr. Christina Lempka
Ennepe-Ruhr-Kreis
Altkreis Ennepe
KVA: Carl Ulrich Maaßen
Stv. KVA: Claudia Schneppel
Altkreis Witten
KVA: Dorothe Hedda Werner
Stv. KVA: Susanne Fischbach
Gelsenkirchen
KVA/BÖ: Christian Schreiner
Stv. KVA: Stephanie Hülswitt-Wirth
Kreis Gütersloh
KVA/BÖ: Claudia Scherrer
Stv. KVA: Dr. Anja Riyazi
Hagen
KVA: Petra Lüling
Stv. KVA: Dr. Christian Fehske
BÖ: Katharina Klaas
Hamm
KVA/BÖ: Thomas Harren
Stv. KVA: Martin Schneiders
Kreis Herford
KVA: Edward Mosch
Stv. KVA: Jochen Rasche
BÖ: Jens Kosmiky
Herne
KVA: Elektra Rigos-Neumann
Stv. KVA: Ulrike Meyer
BÖ: Mohamad Bassal
Stv. BÖ: Marlene Kissel-Lux
Hochsauerlandkreis
Altkreis Brilon:
KVA/BÖ: Jürgen Schäfer
Altkreis Meschede:
KVA/BÖ: Dominik Mörchen
Altkreis Arnsberg:
KVA/BÖ: Carolin Stephani
Kreis Höxter
KVA/BÖ: Björn Schmidt
Stv. KVA: André Kramer
Kreis Lippe
Altkreis Detmold
KVA/BÖ: Marleen Windgätter
Stv. BÖ: Dr. Frederik Claas
Altkreis Lemgo:
KVA/BÖ: Kathrin Bauerrichter
Märkischer Kreis
Nordkreis
KVA/BÖ: Silvia Wulf
Stv. KVA: Dr. Till Ossenkop
Südkreis
KVA/BÖ: Dr. Gunther Fay
Stv. KVA: Burkhard Waimann
Kreis Minden-Lübbecke
KVA/BÖ: Sandra Haas
Stv. KVA: Kerstin Blaue
Stadt Münster
KVA/BÖ: Angelika Plassmann
Stv. KVA: Jan Harbecke
Kreis Olpe
KVA/BÖ: Ulf Ullenboom
Stv. KVA: Daniel Siebert
Kreis Paderborn
KVA/BÖ: Dr. Philipp Hoffmann
Stv. KVA: Claudia Brocke
Kreis Recklinghausen
Ehem. Landkreis Recklinghausen
KVA/BÖ: Juliane Stark-Kreul
Stv. KVA: Helga Gödeke
Castrop-Rauxel
KVA/BÖ: Claus Ehrensberger
Gladbeck
KVA/BÖ: Dorothee Pradel
Stv. KVA: Christoph Witzke
Recklinghausen u. Herten
KVA/BÖ: Irini Zervas
Stv. KVA: Ingo Müller
Siegen-Wittgenstein
KVA: Dr. Gero von Fircks
Stv. KVA: Annette Horchler
BÖ: Torsten Heide
Kreis Soest
Altkreis Lippstadt mit Warstein
KVA/BÖ: Hermann-Josef Brinkmann
Altkreis Soest
KVA/BÖ: Dr. Horst Otto Heidel
Stv. KVA: Julian Bathke
Steinfurt
KVA/BÖ: Frederik Schöning
Stv. KVA: Stefanie Peschke
Kreis Unna
Nordkreis
KVA/BÖ: Volker Brüning
Südkreis
KVA/BÖ: Johannes Hermes
Kreis Warendorf
Altkreis Beckum
KVA/BÖ: Martin Wülfing
Altkreis Warendorf
KVA/BÖ: Matthias Bröker