Weiterer Baustein zur Nachwuchsgewinnung

Apothekenalltag erkunden mit dem Recruiting-Spiel der AKWL

(Münster, 10. Juli 2024) Kunden mit Schmerzmitteln versorgen, eine Fußpilzsalbe abgeben oder in der Rezeptur einen Amoxicillin-Saft herstellen – all das können Schülerinnen und Schüler ab sofort selbst ausprobieren. Allerdings geschieht dies nicht live vor Ort, sondern digital mit dem Recruiting-Spiel der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, das unter dieser Adresse bereitgestellt wird: https://nachwuchs.akwl.de

Das mit dem münsterischen Start-Up Lean Ocean Software entwickelte und vom Nachwuchsausschuss der Kammer getestete Recruiting-Spiel ist ein weiterer Baustein der AKWL-Nachwuchskampagne: „Die Kammer ist jedes Jahr auf über 80 Berufsmessen mit einem eigenen Messestand vertreten, an dem Apothekenteams aus der Region über die Berufsbilder in der Apotheke informieren“, erläutert Pressesprecher Sebastian Sokolowski: „Hier werden die Standbesucher jetzt auch per QR-Code auf Aktionsplakaten und Postkarten zum Spiel geführt, bei dem sie in die Rolle des pharmazeutischen Fachpersonals schlüpfen.“

Wie das Recruiting-Spiel funktioniert

Das Recruiting-Spiel wurde ganz bewusst im Computer-Stil der neunziger Jahre der neunziger Jahre programmiert, der zurzeit wieder voll im Trend liegt. Zusatzeffekt: Es ist auf allen Endgeräten – vom PC bis zum Smartphone und auch bei einer schlechten WLAN-Verbindung nahezu überall spielbar. Aus der Vogelperspektive steuert man sein selbst gewählte Spielfigur (männlich, weiblich, hell- oder dunkelhäutig, mit oder ohne Kopftuch) durch die Apotheke und wird von „Apothekerin Johanna“ oder „PTA Lars“ angeleitet. In der virtuellen Apotheke gibt es zudem diverse Absprungpunkte zur Nachwuchskampagne der ABDA und den Karriere-Seiten auf der Website der AKWL.

Wie sich die Apotheken beteiligen können

Allen Apotheken-Teams in Westfalen-Lippe stellt die Apothekerkammer ein kostenloses Kampagnenpaket mit Plakaten und Flyern zur Ansprache der jungen Zielgruppe zur Verfügung. Darüber hinaus können alle Apotheken das Recruiting-Spiel auf ihrer Internetpräsenz und ihren Social-Media-Kanälen einbinden. Dafür stellt die AKWL zudem einen Marketingleitfaden sowie vorbereitete grafische Motive und Kurzfilme parat – kurzum ein Rundum-Sorglos-Paket.

Erste Rückmeldungen

Über ein eigenes „Cockpit“ kann die Apothekerkammer den Erfolg ihres Recruiting-Spiels messen. Tests bei den ersten Berufsmessen zeigen, dass je Messeauftritt jeweils Zugriffszahlen in dreistelliger Höhe gemessen werden und die Nutzer sich im Durchschnitt vier Minuten mit dem Spiel und damit mit dem Arbeitsplatz Apotheke befassen. Je nach Akzeptanz sind weitere Ausbaustufen mit zusätzlichen Aufgaben oder einem Ranking nach Geschwindigkeit denkbar und umsetzbar.

Ganz schön viel zu tun, wie im realen Apotheken-Alltag: Das Recruiting-Spiel der Apothekerkammer wendet sich auf ungewöhnliche Weise an die stark umworbene junge Zielgruppe.

[Spiel-Screenshot.jpg] | JPG (2770x1812 px) | 567 KB