Vision.A-Awards in Berlin verliehen

Bronze fürs Recruiting-Spiel der AKWL

(Münster/Berlin, 17. September 2024) Das Recruiting-Videospiel, das die Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) im Juli dieses Jahres an den Start gebracht hat, wurde für seinen innovativen Ansatz mit dem Vision.A-Award des Branchenportals Apotheke Adhoc in der Kategorie „Kampagne Nachwuchs & Integration“ in Bronze ausgezeichnet. AKWL-Pressesprecher Sebastian Sokolowski hat den Preis im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Wintergarten-Varieté in Berlin entgegengenommen. „Mein Dank gilt dem Team der AKWL, das an der Entwicklung mitgewirkt hat und auch Vorstand und Präsidium, die es uns ermöglichen, solche Projekte umzusetzen“, betonte Sokolowski in seiner Dankesrede. „Mein besonderer Dank gilt den vielen Apotheken-Teams, die das Spiel im Sinne der Nachwuchsgewinnung einsetzen und bewerben.“

So funktioniert das Spiel

Kunden mit Schmerzmitteln versorgen, eine Fußpilzsalbe abgeben oder in der Rezeptur einen Amoxicillin-Saft herstellen – all das können Schülerinnen und Schüler selbst ausprobieren: im Recruiting-Spiel unter https://nachwuchs.akwl.de.

Das mit dem münsterischen Start-Up AKEYI entwickelte und vom Nachwuchsausschuss der Kammer getestete Recruiting-Spiel ist ein weiterer Baustein der AKWL-Nachwuchskampagne: „Die Kammer ist jedes Jahr auf über 80 Berufsmessen mit einem eigenen Messestand vertreten, an dem Apothekenteams aus der Region über die Berufsbilder in der Apotheke informieren“, erläutert Pressesprecher Sebastian Sokolowski: „Hier werden die Standbesucher jetzt auch per QR-Code auf Aktionsplakaten und Postkarten zum Spiel geführt, bei dem sie in die Rolle des pharmazeutischen Fachpersonals schlüpfen.“

Im Stil der 90er Jahre

Das Recruiting-Spiel wurde ganz bewusst im Computer-Stil der 90er Jahre der neunziger Jahre programmiert, der zurzeit wieder voll im Trend liegt. Zusatzeffekt: Es ist auf allen Endgeräten – vom PC bis zum Smartphone und auch bei einer schlechten WLAN-Verbindung nahezu überall spielbar. Aus der Vogelperspektive steuert man sein selbst gewählte Spielfigur (männlich, weiblich, hell- oder dunkelhäutig, mit oder ohne Kopftuch) durch die Apotheke und wird von „Apothekerin Johanna“ oder „PTA Lars“ angeleitet. In der virtuellen Apotheke gibt es zudem diverse Absprungpunkte zur Nachwuchskampagne der ABDA und den Karriere-Seiten auf der Website der AKWL.

Wie sich die Apotheken beteiligen können

Allen Apotheken-Teams in Westfalen-Lippe hat die Apothekerkammer ein kostenloses Kampagnenpaket mit Plakaten und Flyern zur Ansprache der jungen Zielgruppe zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus können alle Apotheken das Recruiting-Spiel auf ihrer Internetpräsenz und ihren Social-Media-Kanälen einbinden. Dafür stellt die AKWL zudem einen Marketingleitfaden sowie vorbereitete grafische Motive und Kurzfilme parat – kurzum ein Rundum-Sorglos-Paket.

Erste Rückmeldungen

Über ein eigenes „Cockpit“ kann die Apothekerkammer den Erfolg ihres Recruiting-Spiels messen. Tests bei den ersten Berufsmessen zeigen, dass je Messeauftritt jeweils Zugriffszahlen in dreistelliger Höhe gemessen werden und die Nutzer sich im Durchschnitt vier Minuten mit dem Spiel und damit mit dem Arbeitsplatz Apotheke befassen.


Downloads

Im Team zum Erfolg: AKWL-Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Bereichen haben am Recruiting-Game mitgewirkt (von links): Yvonne Schmees (Leiterin Stabsstelle Politik und Projekte), Birte Kassenbrock (Pressereferentin), Sebastian Sokolowski (Leiter Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) und Michael Schmitz (stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Apothekerkammer Westfalen-Lippe) freuen sich über die erneute Auszeichnung mit dem Vision.A-Award in Bronze.

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