Apothekerkammer Westfalen-Lippe und Assmann-Stiftung für Prävention

Zwei Jahre erfolgreiche Kooperation für ein gesünderes Herz

(Münster, 24. September 2024) Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) blickt anlässlich des Weltherztages 2024 auf eine erfolgreiche zweijährige Zusammenarbeit mit der Assmann-Stiftung für Prävention (Münster) zurück. Viele Apotheken in Westfalen-Lippe haben im Rahmen des jedes Jahr am 7. Juni stattfindenden „Tag der Apotheke“ Herzalter-Bestimmungen durchgeführt und damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsprävention geleistet.

„Wir sind stolz darauf, dass die Apotheken in Westfalen-Lippe einen relevanten Anteil an den insgesamt über 700.000 durchgeführten Herzalter-Bestimmungen haben“, erklärt Dr. Claudia Brüning, Vorstandsmitglied der Kammer und für die Kooperation mit der Assmann-Stiftung für Prävention zuständig. „Die große Resonanz zeigt, wie wichtig die Apotheken als niedrigschwellige Anlaufstelle in Gesundheitsfragen sind“, erklärt Professor Dr. Gerd Assmann, Vorstandsvorsitzender der von ihm im Jahr 2001 gegründeten Stiftung.

Die Herzalter-Schnelltests wurden vielfach mit der pharmazeutischen Dienstleistung der Blutdruckmessung kombiniert, wodurch eine Einschätzung des individuellen Herzinfarkt-Risikos – abgebildet im digitalen Herzalter – möglich wurde. Diese Initiative trägt nicht nur zur Sensibilisierung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei, sondern unterstützt auch präventive Maßnahmen, um das Herzinfarktrisiko zu senken. Dr. Brüning betont: „Die Apotheken vor Ort nehmen hier eine wichtige Rolle ein. Wir stellen keine Diagnosen, aber wir sind oft die ersten, die Risiken erkennen und den Patienten gezielt einen Arztbesuch empfehlen.“

Die Kooperation mit der Assmann-Stiftung für Prävention soll auch in Zukunft fortgesetzt werden, denn die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bleibt ein zentrales Anliegen der Stiftung und der Apothekerkammer, so Assmann und Brüning unisono. „Gemeinsam mit der Stiftung möchten wir auch weiterhin unsere Expertise in den Dienst der Gesundheitsprävention stellen. Die Apotheken vor Ort sind wichtige Lotsen im Gesundheitssystem und können durch Beratungen und Dienstleistungen einen erheblichen Beitrag zur Früherkennung und Prävention leisten“, so Claudia Brüning abschließend.

Den Herzalter-Rechner (PROCAM-Test) finden Interessierte hier: www.herzalter-bestimmen.de.