Pressearchiv 2023
Im Notfall helfen auch an Weihnachten und Neujahr Notdienstapotheken rund um die Uhr weiter
(Münster, 22. Dezember 2023) Krankheit kennt weder Weihnachten noch Silvester: Ob an Heiligabend, den Weihnachtsfeiertagen oder am Neujahrsmorgen – wer an den Feiertagen dringend ein Arzneimittel benötigt, bekommt es in einer Notdienstapotheke. „Die Dienstbereitschaft dauert grundsätzlich 24 Stunden – immer von 9:00 Uhr morgens bis um 9:00 Uhr am Folgetag“, erklärt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.
In allen Prüfungsfächern die Note „Sehr gut“
(Münster, 18. Dezember 2023) Unter den frisch gebackenen Pharmazie-Absolventinnen und -Absolventen der Universität Münster haben sich zwei zukünftige Apothekerinnen besonders hervorgetan: Ein hochkomplexes Pharmaziestudium zu absolvieren ist schon eine Leistung für sich. Dazu noch alle fünf Fachprüfungen im zweiten Staatsexamen mit der Spitzennote „Sehr gut“ abzu-schließen – das ist eine besondere Leistung. Und genau das haben Luisa Hidding und Katharina Schmidgall vollbracht. Für diese außergewöhnlichen Leistungen zeichnete die Apothekerstiftung Westfalen-Lippe beide mit ihrem
Stiftungspreis aus. Neben der Urkunde überreichte Sandra Potthast (Vorstandsmitglied der Apothekerkammer Westfalen-Lippe) der ausgezeichneten Jungpharmazeutin Luisa Hidding im Rahmen der feierlichen Verabschiedung auf dem Pharma-Campus auch einen Gutschein für die Teilnahme an einer großen internationalen Pharmacon-Fortbildungsveranstaltung in Schladming oder Meran inklusive Reise- und Übernachtungskosten.
Ein Leben für Forschung, Pharmazie und Pflanzen
(Münster, 16. Dezember 2023) Der münsterische Apotheker Dr. Rolf Engelshowe vollendet am Samstag, 16. Dezember, sein 80. Lebensjahr. „80 Jahre Engelshowe – das sind fast sechs Jahrzehnte andauerndes unermüdliches Engagement für die Forschung und Lehre in der Pharmazie“, hebt Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening die außergewöhnlichen Leistungen des Arzneipflanzen-Experten hervor. Engelshowe war von 1975 an zunächst als Akademischer Rat, ab 1979 als Akademischer Oberrat und ab 1997 als Akademischer Direktor des Instituts für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie an der Universität Münster tätig. Dabei verschrieb er sich vor allem den Arzneipflanzen. So trägt der am damaligen Instituts-Standort Hittorfstraße gelegene Arzneipflanzengarten seine persönliche Handschrift. Und auch heute – nach Umzug von Institut und Arzneipflanzengarten an die Corrensstraße – bietet Rolf Engelshowe regelmäßig öffentliche Führungen an.
Overwiening: „Lauterbachs Sparpolitik wirkt als Brandbeschleuniger“
(Münster, 29. November 2023) Vor nie dagewesenen Herausforderungen steht die Arzneimittelversorgung durch die Apotheke vor Ort: „Auf der einen Seite belasten uns hohe Inflation, steigende Energiekosten und Personalausgaben, auf der anderen Seite fordern uns Lieferengpässe und eine überbordende Bürokratie bis aufs Äußerste“, konstatiert die Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, Gabriele Regina Overwiening im Rahmen der Herbstsitzung des westfälisch-lippischen Apothekerparlaments in der Stadthalle Münster-Hiltrup. Gleichsam als zusätzlicher Brandbeschleuniger wirke da die Sparpolitik von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach: „Wer in einem solchen toxischen Umfeld auch noch – wie mit Wirkung zum Februar dieses Jahres geschehen – die Vergütung der Apotheken um 28 Cent je Packung kürzt, trägt die politische Verantwortung für die zunehmende Zahl an Apothekenschließungen.“
Ein Gestalter und Ermöglicher
(Münster, 29. November 2023) Sich selbst bezeichnet er gerne als „Beamten mit Approbation“. Dr. Reinhard Kasper hat sich – darin besteht kein Zweifel – in ganz besonderem Maße um die Arzneimittelversorgung verdient gemacht: nicht nur in Westfalen-Lippe, sondern in ganz NRW. Den Macher und Ermöglicher“ hat Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening nun mit der Verdienstmedaille der Apothekerkammer Westfalen-Lippe ausgezeichnet. „Sie haben mehr als ein Vierteljahrhundert im Landesgesundheitsministerium NRW für Stabilität und Zuverlässigkeit, für Sachkunde und Expertise gesorgt“, betonte Overwiening in ihrer Laudatio, „ganz gleich, welchen offiziellen Namen das Ministerium im Laufe der Jahre und Legislaturperioden trug.“
„Bauernregeln“ aus der Apotheke für die Gesundheit
(Münster, 23. November 2023) Ungewöhnlich, etwas schräg und vor allem einprägsam: Mit drei neuen Spots setzt die Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) ihr Format Wechselwirkungs-TV (kurz „WeWi-TV“) fort. Die satirisch angelegten Comedy-Clips klären über Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten auf. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die „WeWi-Bauernregeln“: Provokant und in Reimform formuliert weisen sie eingängig auf spezielle Wechselwirkungen hin.
Weiße Kittel für 54 Pharmazie-Studierende
(Münster, 20. November 2023) Auf geht’s in den klinischen Teil des Pharmaziestudiums am Pharmacampus der Uni Münster: Von der Apothekerkammer Westfalen-Lippe gab's für die Fünftsemester einen schicken, brandneuen und frisch gestärkten Kittel mit Kammerlogo – im Rahmen der White Coat Ceremony. Neben den Kitteln, die traditionell zum start ins fünfte und damit klinische Pharmaziesemester überreicht werden, erhielten die 54 Studierenden jede Menge Infos über Kammer, Berufspolitik, über das Institut für Versorgungsforschung und über die im Apothekerhaus am Aasee untergebrachte historische Einhorn-Apotheke.
Gehirn und die Biologie des Geistesblitzes
(Münster, 20. November 2023) Neurowissenschaft aus erster Hand plus Netzwerken und ein sonntäglicher Brunch: Das war die „Rezeptur“ für den 26. Runden Tisch für junge Pharmazeutinnen und Pharmazeuten (für unter 40-Jährige) in Münster. Dr. Henning Beck, Neurowissenschaftler, Autor und Deutscher Meister im Science Slam, kredenzte den 85 Jung-Approbierten gleich zwei hochkarätige Impulsvorträge.
Protesttag der Apotheken im Westen der Republik
(Münster, 10. November 2023) Am Mittwoch, 15. November 2023, bleiben erneut viele Apotheken in in Westfalen-Lippe aus Protest gegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung geschlossen. „Wir protestieren, weil die Bundesregierung die Struktur der Apotheken vor Ort endlich stärken muss – ansonsten droht weiter eine massive Gefährdung der ordnungsgemäßen Arzneimittelversorgung der Bevölkerung“, erklärt Apothekerin Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Trotz des Protestes ist die Versorgung der Bevölkerung an diesem Tag gewährleistet: „Die notdiensthabenden Apotheken sind für unsere Patientinnen und Patienten da.“
Auf die Viren vorbereitet
(Münster, 31. Oktober 2023) Es geht wieder los: Husten hier, Schniefen da – gerne auch mit begleitendem Fieber. Die Infekt-Saison hat begonnen, und mit Blick auf die kommenden Wintermonate bereiten sich die Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe auf eine Zeit mit vielen Atemwegserkrankungen vor. „Auch in diesem Herbst und Winter ist vermehrt mit Infekten, insbesondere auch bei Kindern zu rechnen“, sagt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL). Sie fasst zusammen, was wichtig ist, um so gut wie möglich durch diese Zeit zu kommen.
AKWL-Vizepräsident Dieckerhoff: „Jetzt die wohnortnahe Arzneimittelversorgung stabilisieren!“
(Münster, 27. Oktober 2023) Mit deutlichen Worten ruft die Apothekerkammer Westfalen-Lippe die politischen Entscheidungsträger in ihrem Landesteil dazu auf, die wohnortnahe Arzneimittelversorgung zu stabilisieren, so wie es vor zwei Jahren im Koalitionsvertrag der Ampel-Koalition festgeschrieben wurde. „Handeln Sie, solange es noch nicht zu spät ist! Setzen Sie sich in Ihrer Fraktion für eine nachhaltige Finanzierung des Gesundheitssystems ein. Eine fehlgeleitete Sparpolitik schadet am Ende uns allen“, verdeutlicht Frank Dieckerhoff, Vizepräsident der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.
Blick in die Zukunft in historischer Kulisse
(Münster, 24. Oktober 2023) Über 110 Gäste folgten der Einladung der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) zum 11. Runden Tisch für Ruheständler. In der malerischen Kulisse des Münsteraner Freilichtmuseums Mühlenhof hielt Referent Professor Dr. Theo Dingermann einen Fachvortrag zum Thema: „Mehr Pharmazie wagen – Der Heilberuf Apotheker*in heute und in Zukunft.“
Viele Apotheken am „Tag der Antworten“ geschlossen
(Münster, 25. September 2023) Am Nachmittag des kommenden Mittwochs, 27. September und damit gut drei Monate nach dem großen Protesttag der Deutschen Apothekerinnen und Apotheker bleibt erneut ein Großteil der Apotheken in Westfalen-Lippe geschlossen – aus Protest gegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung“, erklärt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) stellt aber klar: „Die Notversorgung ist durch Notdienstapotheken gewährleistet. Auch wenn wir protestieren, lassen wir dank der dezentralen Versorgung niemanden im Regen stehen.“
Keine Angst im Room of Horrors
(Münster, 21. September 2023) Da wird munter täglich Methotrexat „eingeworfen“, obwohl das Medikament gegen rheumatische Erkrankungen nur wöchentlich eingenommen werden darf, oder es wird fälschlicherweise die doppelte Menge Coffein in einer Rezeptur für ein frühgeborenes Kind mit Schlafapnoe gemischt: Das, was die insgesamt 75 Pharmazeutinnen und Pharmazeuten im Praktikum (PhiP) und Apotheker*innen unter Aufsicht im Rahmen des praxisbegleitenden Unterrichts (PBU) vorfanden, war der blanke Horror – zumindest pharmazeutisch betrachtet. Und so heißt der Raum, den AKWL-Abteilungsleiter Dr. Oliver Schwalbe und AMTS-Dozentin Dr. Isabel Waltering im Rahmen des PBU auf dem Pharma Campus der Universität Münster eingerichtet hatten, folgerichtig „Room of Horrors“.
Bankmanager, Entertainer und Musical-Darsteller
(Münster, 5. September 2023) Einen außergewöhnlichen Nachmittag erlebten die 160 Besucherinnen und Besucher des Stiftungsvortrages der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe am vergangenen Samstag im historischen Erbdrostenhof Münster: Sören Flimm hatte nicht nur einen Vortrag zum Thema „Resonanz: Menschen verstehen und gewinnen“ im Gepäck, sondern gleichzeitig noch einige Musikstücke auf dem Flügel des altehrwürdigen Baudenkmals mitgebracht. Daran zeigte der gelernte Bank-Manager, Entertainer und Musical-Hauptdarsteller sein Können und riss sein Publikum von der ersten Sekunde an mit.
AKWL bei Parteitag mit SPD-Spitzenpolitikern im Gespräch
(Münster, 28. August 2023) Qualität, Versorgung vor Ort und passgenaue Arzneimittel für Patientinnen – vom Säugling bis zum Hochbetagten: Wer das will, der kommt an den Apotheken vor Ort nicht vorbei. Diese Botschaft stand im Fokus der Messepräsenz der Apothekerkammer Westfalen-Lippe beim Landesparteitag der NRW-SPD in der Halle Münsterland. Das Team der AKWL (Michael Schmitz, Yvonne Schmees, Stefan Lammers und Sebastian Sokolowski) kam mit vielen Delegierten ins Gespräch und machte die Politikerinnen und Politiker auf die aktuelle Situation in den Apotheken aufmerksam.
Lästige Gäste auf Haut und Haar
(Münster, 22. August 2023) Es kribbelt, es krabbelt, es juckt: Nach dem Schul- und KiTa-Start haben Kopfläuse schnell wieder Hochsaison. Wenn in der Familie Kopfläuse auftreten gilt: Ruhe bewahren und zügig und sorgfältig behandeln. Wie genau man die winzigen Plagegeister erkennt und wieder loswird, weiß Apothekerin Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.
Patientinnen und Patienten in Westfalen-Lippe kommen zu Wort
(Münster, 10. August 2023) Die Apotheken in Westfalen-Lippe stehen weiterhin unter enormem Druck. Nach einer dreijährigen Pandemie, mitten in einer Lieferengpass-krise und mit Blick auf den zunehmenden Fachkräftemangel wird es für die Apotheken immer schwerer, ihre Patientinnen und Patienten zuverlässig mit Arzneimitteln zu versorgen. Hinzu kommt, dass weder die Bundesregierung noch der Bundestag bislang anerkannt haben, dass eine finanzielle Entlastung der Apotheken endlich nötig ist.Gabriele Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL), kündigt daher eine weitere, groß angelegte Kommunikationsmaßnahme an.
Apotheker Rüdiger Praßer im 77. Lebensjahr verstorben
(Münster, 29. Juli 2023) Die Apothekerschaft in Westfalen-Lippe trauert um Apotheker Rüdiger Praßer aus Rheda-Wiedenbrück, der am 10. Juli 2023 im 77. Lebensjahr verstorben ist. Er gehörte von 1993 bis zum Jahr 2014 dem westfälisch-lippischen Apothekerparlament an und vertrat dort im Rahmen der berufsständischen Selbstverwaltung die Interessen der Apothekerinnen und Apotheker – unter anderem im Aus- und Fortbildungs-ausschuss sowie als Mitglied im Satzungsausschuss. Von 2014 bis 2019 war er zudem Teil des Kuratoriums der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe.
Apotheker Lothar Delhey vollendet sein 80. Lebensjahr
(Münster, 25. Juli 2023) Sein 80. Lebensjahr vollendet am Dienstag, 25. Juli, Apotheker Lothar Delhey. Der in Roetgen in der Eifel geborene Pharmazeut hat sich über ein Vierteljahrhundert in vielen Ehrenämtern für die berufsständische Selbstverwaltung engagiert, mit einem Schwerpunkt im Kammergebiet Westfalen-Lippe. Seine pharmazeutische Laufbahn begann Delhey 1965 als Praktikant in der münsterischen Bahnhofsapotheke. Nach der Approbation im Juli 1972 war er zunächst als angestellter Apotheker in der Thomas-Apotheke in Münster-Coerde tätig, ehe er sich 1973 in Münster-Hiltrup als Leiter der Osttor-Apotheke selbstständig machte.
Multi-Talent Sören Flimm versetzt den Erbdrostenhof in Schwingung
(Münster, 24. Juli 2023) „Nur wer gut klingt, versetzt andere in Schwingung.“ Das ist das Credo von Sören Flimm, Referent bei der 15. Vortragsveranstaltung der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe am Samstag, 2. September 2023 (15 Uhr) im Erbdrostenhof. Auf die Zuhörerinnen und Zuhörer wartet eine außergewöhnliche Mischung aus Fakten und Emotionen, aus Vortrag und musikalischen Darbietungen zum Leitthema „Resonanz:
Menschen verstehen und gewinnen“.
„Apotheker mit Herz und Humor“
(Münster, 23. Juli 2023) Am Sonntag, 23. Juli, vollendet der Rödinghausener Apotheker Heinz-Peter Wittmann sein 75. Lebensjahr. Als „Apotheker mit Herz und Humor, der sich nach wie vor mit großer Leidenschaft und viel Energie für eine gute Zukunft des Berufsstandes einsetzt“, beschreibt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, den Jubilar. An seinem Ehrentag kann Heinz-Peter Wittmann auf fast 35 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für die apothekerliche Selbstverwaltung zurückblicken. Seit 1989 gehört er ununterbrochen dem westfälisch-lippischen Apothekerparlament als Delegierter an.
Minister Laumann und Apothekerkammern stellen die Ergebnisse der Zukunftsstudie „Apotheken und Approbierte in Nordrhein-Westfalen“ vor
(Düsseldorf/Münster, 4. Juli 2023) Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat heute gemeinsam mit den Apothekerkammern Westfalen-Lippe und Nordrhein in Zusammenarbeit mit dem Institut für Handelsforschung Köln eine Zukunftsstudie über die flächendeckende Arzneimittelversorgung und den Fachkräftemangel der Apotheken vorgestellt. In die Studie ist die Befragung von insgesamt fast 5.000 Kammerangehörigen, Pharmaziestudierenden und Apothekenkunden eingeflossen sowie vielfältige Kammerstatistiken, Bevölkerungs- und Geodaten. Sie stellt die Entwicklung der Apothekenlandschaft in Nordrhein-Westfalen seit 2012 dar und wie diese sich prognostisch entwickeln wird. Zudem eruiert die Studie den Stellenwert der Apotheken in der Bevölkerung. In der Studie wird auch der Fachkräftemangel untersucht und wie diesem auch mit eigenen Mitteln der Apothekerschaft entgegengetreten werden kann.
Unterwegs sicher versorgt: Umgang mit Arzneimitteln auf Reisen
(Münster, 21. Juni 2023) „Ich packe meinen Koffer…“ Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit beginnt für viele die Reisezeit des Jahres schlechthin. Was gehört unbedingt in die Reiseapotheke, was darf ich überhaupt wohin mitnehmen und was muss ich beachten, wenn ich im Ausland akut Arzneimittel benötige? Apothekerin Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, gibt einen Überblick über die wichtigsten Punkte.
Protesttag der Apotheken in Deutschland
(Münster, 14. Juni 2023) „Am heutigen Mittwoch, 14. Juni 2023, bleibt ein Großteil der Apotheken in Westfalen-Lippe aus Protest gegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung geschlossen – auch bei uns in Westfalen-Lippe“, erklärt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. „Rund 95 Prozent der Apotheken im Landesteil lassen heute ihre Pforten geschlossen.“ Zugleich beruhigt sie: „Die Notversorgung ist auch heute durch Notdienstapotheken gewährleistet. Auch wenn wir protestieren, lassen wir dank der dezentralen Versorgung niemanden im Regen stehen.“
Gemeinsam für mehr Herzgesundheit
(Münster, 5. Juni 2023) „Ihre Apotheke mit Herz“ – unter diesem Motto steht eine Initiative von Apothekerkammer Westfalen-Lippe und der Assmann-Stiftung für Prävention. Das Ziel: Bürgerinnen und Bürger in der Region für das Thema Herzgesundheit zu sensibilisieren. Univ.-Prof. em. Dr. med. Gerd Assmann, Gründer der Assmann-Stiftung für Prävention, und Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, stellten die Aktion jetzt gemeinsam im Rahmen eines Auftakt-Termins mit Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe vor.
Flächendeckender Protest in Westfalen-Lippe: Apotheken schließen am 14. Juni
(Münster, 31. Mai 2023) Das gab es noch nie: Am Mittwoch, 14. Juni werden die meisten Apotheken in Westfalen-Lippe geschlossen sein – bis auf die Nacht- und Notdienstversorgung. „Wir gehen davon aus, dass über 80 Prozent aller Apotheken dem Protestaufruf unseres Bundesverbandes ABDA folgen werden“, kündigt Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening bei der heutigen Sitzung des Westfälisch-lippischen Apothekerparlamentes an: Overwiening, die seit 2021 in Personalunion auch Präsidentin der ABDA ist, fügt hinzu: „Wir brauchen jetzt ganz dringend ein Apothekenstärkungsgesetz, so wie es die Ampel-Koalition vor eineinhalb Jahren versprochen hat. Denn jeden Tag schließt mindestens eine Apotheke in Deutschland ihre Türen für immer.“
AKWL stellt personelle Weichen im Hauptamt: Schmitz wird 2026 auf Dr. Walter nachfolgen
(Münster, 31. Mai 2023) Bereits im Dezember hatte es der Vorstand einstimmig beschlossen, am Mittwoch wurde es den Delegierten der Kammerversammlung verkündet: Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe setzt auf Kontinuität im Hauptamt. Ab Januar 2026 wird der bisherige Geschäftsführer Kommunikation, Michael Schmitz (55), als Nachfolger von Dr. Andreas Walter (64) als Hauptgeschäftsführer für die AKWL tätig sein.
Hausapotheke für die Kleinsten: Das sollte man da haben
(Münster, 3. Mai 2023) Wenn sich Familienzuwachs ankündigt, bedeutet das auch, dass die Hausapotheke angepasst werden muss. Die Apotheken vor Ort beraten dazu, bei welchen Dingen es Sinn macht, sie vorrätig zu haben. Der wichtigste Rat, den Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, jungen Eltern gibt: „Arzneimittel für Erwachsene sind nie für Kinder und Babys geeignet, auch nicht in kleinen Dosierungen!“ Zudem sollten Babys und Kleinkinder grundsätzlich der Kinderärztin oder dem Kinderarzt vorgestellt werden, wenn sie Beschwerden haben, betont die Apothekerin.
Fortbildungssuperstar wird 70
(Münster, 27. April 2023) Die Recklinghäuser Apothekerin Dr. Hiltrud von der Gathen vollendet am Freitag, 28. April 2023, ihr 70. Lebensjahr. Die Apothekerin aus Recklinghausen galt über Jahrzehnte als „Fortbildungssuperstar“ in der Apothekenszene – mehrere Tausend Apothekerinnen, Apotheker, PTA und PKA besuchten ihre zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen, die sie im Auftrag der Apothekerkammer Westfalen-Lippe als Referentin im gesamten Landesteil gab. „Sowohl im Kammergebiet als auch im Rest der Republik genießt Hiltrud von der Gathen einen hervorragenden Ruf“, erklärt Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening. „Sie hat sich um die fachliche Qualifikation der Kolleginnen und Kollegen in besonderem Maße verdient gemacht.“
Für Kollegen in Münster und ganz Westfalen-Lippe engagiert
(Münster, 26. April 2023) Der Münsteraner Apotheker Rainer Schulze-Schleppinghoff vollendet am Mittwoch, 26. April 2023, sein 80. Lebensjahr. Von 1973 bis 2017, also 44 Jahre lang leitete er die Adler-Apotheke Münster in der Salzstraße und damit die zweitälteste Apotheke der Stadt. Die Adler-Apotheke geht zurück auf das Jahr 1585. Die lange Tradition seiner Wirkungsstätte ist für Schulze-Schleppinghoff von großer Bedeutung – zum 400. Geburtstag ist 1985 sogar eine Publikation erschienen.
„Freiräume bei der Versorgung wahren, Heilberufler vor Regressen schützen!“
(Münster, 18. April 2023) Die Spitzenvertreter der Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) und der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) üben bei der Bewältigung der immer dramatischeren Lieferengpässe von Arzneimitteln den Schulterschluss: „Die Ärzte und Apotheker brauchen bei der Versorgung vor Ort mehr Flexibilität und weniger bürokratische Fesseln“, mahnt Dr. Hans-Albert Gehle, Präsident der ÄKWL gemeinsam mit Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der AKWL, an.
Notdienstapotheken auch an Feiertagen rund um die Uhr im Einsatz
(Münster, 4. April 2023) Auch über die Osterfeiertage sorgen die Apotheken in Westfalen-Lippe für eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung mit Arzneimitteln. „Von Karfreitag bis Ostermontag – wer dringend ein Arzneimittel benötigt, bekommt es in einer Notdienstapotheke. Trotz der aktuellen Lieferprobleme bemühen sich die Apotheken-Teams vor Ort, jeden Patienten zu versorgen“, versichert Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Die Dienstbereitschaft dauert grundsätzlich 24 Stunden – immer von 9 Uhr morgens bis um 9 Uhr am Folgetag. „Gerade an den bevorstehenden Feiertagen werden wahrscheinlich viele Patientinnen und Patienten den apothekerlichen Notdienst aufsuchen", so Overwiening.
Politisch klare Kante und viel Pharmazie
(Münster, 19. März 2023) Spannende Keynotes zu aktuellen Themen der Zeit, intensive Workshops, 30 Fachaussteller, informative Fachvorträge und eine politische Eröffnung, die es in sich hatte: Über 600 Apothekerinnen und Apotheker, Pharmaziestudierende, PTA und weitere interessierte Fachbesucher haben den gerade zu Ende gegangenen neunten Westfälisch-lippischen Apothekertag (WLAT) im Messe und Congresszentrum Halle Münsterland besucht und nach zwei Tagen jede Menge spannende Infos mit nach Hause genommen. Über 250 Teilnehmer*innen haben die Keynotes zudem digital am heimischen Bildschirm aus verfolgt. „Es war wieder ein grandioser Kongress“, resümierte Frank Dieckerhoff, Vizepräsident der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Die Kammer richtet den Kongress alle zwei Jahre aus. „Wir haben gesehen, dass viele Kolleginnen und Kollegen nach drei Jahren endlich wieder zusammenkommen wollten, sich austauschen und gemeinsam fortbilden. Mit einer so großen Teilnehmerzahl sind wir damit erneut der größte regionale Apothekertag im deutschsprachigen Raum.“
Noweda-Chef Kuck: „Zeitweise 560.000 Packungen Fiebersaft nicht lieferbar“
(Münster, 18. März 2023) Klare Worte fanden beim politischen Auftakt des 9. Westfälisch-lippischen Apothekertages Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening und Dr. Michael P. Kuck, Vorstandesvorsitzender des pharmazeutischen Großhandels Noweda, zur aktuellen Gesundheitspolitik von Gesundheitsminister Lauterbach – moderiert von Oliver Pauli. „Anstelle des Dankes und der Wertschätzung gegenüber unserem Berufsstand, der die Herausforderungen der Pandemie hervorragend gemeistert hat, gab es eine Erhöhung des Kassenabschlags“, ärgerte sich Overwiening, „das ist der Horror. Die Apothekenteams sind zum Teil am Ende ihrer Kräfte und halten sich doch aufrecht, weil sie die Patientinnen und Patienten weiter versorgen wollen.“
Besonderes Workshopangebot für Filialleiter*innen
(Münster, 14. März 2023) Beim Westfälisch-lippischen Apothekertag (WLAT) am 18. und 19. März in Münster gibt es die Neuauflage eines erfolgreichen und sehr gut besuchten Workshopangebotes vom WLAT 2021: AKWL-Vorstandsmitglied Christine Weber und Master-Coach Anja Keck, bekannt aus vielen Formaten und Angeboten wie den Runden Tischen für junge Pharmazeut* innen, den Arbeitszirkeln für Filial-Apotheker*innen und dem AKWL-Clubraum, laden erneut zum Filialleitertag ein.
„Dann geht die Notfallversorgung vor die Hunde“
(Lage, 8. März 2023) Besuch aus der Politik in der Hirsch-Apotheke am Markt in Lage: Die SPD-Landtagsabgeordnete Ellen Stock war zu Gast bei Apotheker Dr. Lars Ruwisch, um einen Blick hinter die Kulissen einer öffentlichen Apotheke zu werfen. Neben seiner Tätigkeit als Apotheker vor Ort ist Ruwisch Vorstandsmitglied der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und sprach im Rahmen des Gesprächs nicht nur für die Apothekerinnen und Apotheker in Lage, sondern auch für den Berufsstand in ganz Westfalen-Lippe. Ellen Stock zeigte viel Interesse für die Leistungen der Teams in den Vor-Ort-Apotheken und versprach, sich der Themen als Landtagsabgeordnete in ihrem Bereich anzunehmen und diese auch den Kollegen im Bund weiterzugeben.
Pharmazeutische Dienstleistungen im Fokus
(Münster, 3. März 2023) Seit Juni 2022 werden die fünf Pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) honoriert. Jetzt gilt es, diese flächendeckend in den Apotheken zum Wohle der Patientinnen und Patienten anzubieten. Wie das gelingen kann, ist ein Topthema beim 9. Westfälisch-lippischen Apothekertag am 18. und 19. März im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland. „Erste Erfahrungen mit den pDL“ lautet der Titel des Vortrags von Dr. Katja Renner (Heinsberg) am zweiten Kongresstag. Die Apothekerin, Fachautorin und gefragte Referentin sieht in den pDL eine hervorragende Chance, sich heilberuflich zu positionieren.
Apotheken bieten neue Dienstleistungen an
(Münster, 2. März 2023) Von der Abgabe von Medikamenten über Schutzimpfungen bis hin zur Beratung bei verschiedensten Beschwerden – die Apotheken vor Ort sind oftmals die erste Anlaufstelle in Gesundheitsfragen. Jetzt haben Patientinnen und Patienten Anspruch auf fünf weitere Dienstleistungen aus ihrer Apotheke. „Ziel ist es, damit die Sicherheit in der Arzneimittelversorgung und damit auch die Gesundheitsversorgung insgesamt weiter zu stärken und zu verbessern“, sagt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Die Kosten für die einzelnen Leistungen übernimmt die Krankenkasse. Konkret geht es um folgende fünf Angebote für bestimmte Personengruppen:
Arzneimittel aus dem Pharma-Drucker
(Münster, 1. März 2023) „In Zukunft soll für jeden Patienten der Zugang zu personalisierten Arzneimitteln geschaffen werden. Also, genau die Wirkstoffe in der individuellen Dosis und Zusammensetzung zu drucken, personalisiert verschrieben vom Arzt, gedruckt in der Apotheke, im ambulanten Bereich ermöglicht durch die Krankenkassen.“ Das ist die Vision von Prof. Dr. Christian Franken, Geschäftsführer von DiHeSys – Digital Health Systems GmbH, die er in seinem Impulsvortrag am Sonntag, 19. März 2023, beim Westfälisch-lippischen Apothekertag (WLAT) in Münster (12:00 bis 13:15 Uhr) vorstellen wird.
Unzulässige Fernbehandlung: Apothekerkammern in NRW begrüßen Urteil des Bundesgerichtshofs gegen Versand-Apotheken
(Münster/Düsseldorf/Karlsruhe, 15. Februar 2023) Im Streit um Online-Plattformen, auf denen man nach Ausfüllen von Fragebögen zu einer ärztlichen Verordnung von Medikamenten gelangen kann, freuen sich die Apothekerkammern in NRW über eine Entscheidung mit erheblicher Signalwirkung. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die von den Apothekerkammern Nordrhein und Westfalen-Lippe erwirkte Verurteilung der Shop-Apotheke durch das Urteil des Oberlandesgerichts Köln vom 10. Juni vergangenen Jahres (GRUR 2022, 1353) bestätigt und die insoweit erhobene Nichtzulassungsbeschwerde durch Beschluss vom 9. Februar 2023 (I ZR 114/22) zurückgewiesen.
Die Apotheken-Teams beraten zu Erkältung und Grippe
(Münster, 26. Januar 2023) Januar 2023 in Deutschland: Die Büros sind oft wie leergefegt – die Wartezimmer in den Arztpraxen voll. Auch in den Apotheken suchen derzeit besonders viele Erkältungsgeplagte Hilfe: „Zusätzlich zu den immer noch häufigen Corona-Infektionen greifen aktuell sowohl die Grippe als auch verschiedene Atemwegsinfektionen massiv um sich“, weiß Apothekerin Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Overwiening erklärt, wie man möglichst gut durch die Erkältungszeit kommt.
Kongress unter dem Motto „APOTHEKE.MEHRWERT“
(Münster, 9. Januar 2023) Am 18. und 19. März 2023 findet im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland (MCC) die neunte Auflage des Westfälisch-lippischen Apothekertages (WLAT) statt. Der WLAT 2023 steht unter dem Motto „APOTHEKE.MEHRWERT“. „Viele der Fachvorträge werden aufzeigen, welchen Mehrwert die Apotheke vor Ort für die wohnortnahe Versorgung von vier Millionen Patientinnen und Patienten pro Tag leistet. Und wir werden deutlich machen, dass diese hervorragende Versorgung der Gesellschaft mehr wert sein muss“, sagt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der gastgebenden Apothekerkammer Westfalen-Lippe.
Über 31.000 Euro Spenden für „Eine Dosis Zukunft“
(Münster, 5. Januar 2023) Auf ein erneut erfolgreiches Jahr kann das gemeinsame Hilfsprojekt „Eine Dosis Zukunft“ von Apothekerkammer Westfalen-Lippe und Kindernothilfe zurückblicken. „Es ist mehr als verständlich, dass sich im letzten Jahr viele Hilfs- und Spendenaktionen auf die Ukraine konzentriert haben. Dennoch ist es gelungen, auch unser wichtiges und nachhaltiges Projekt für die Kinder in den Slums von Kalkutta fortzusetzen“, freut sich Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening.
Westfalen-Lippe verliert weitere 37 Apotheken
(Münster, 2. Januar 2023) In Westfalen-Lippe ist auch im 18. Jahr in Folge die Zahl der Apotheken gesunken: Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe vermeldet für das Jahr 2022 einen erneuten Rückgang um 37 Betriebsstätten auf damit nur noch 1.760 Apotheken. Der Trend zu immer größeren Betriebsstätten hält ebenfalls an: Die Apotheken in Westfalen-Lippe bieten aktuell fast 17.000 wohnortnahe Arbeitsplätze. „Das entspricht einem Zuwachs um ein Fünftel binnen 20 Jahren“, bilanziert Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Walter.