Stellenausschreibung

Die Abteilung Qualitätssicherung der Apothekerkammer Westfalen-Lippe bietet den Apotheken des Kammergebietes Schulungen zum Thema Qualitätsmanagement, das elektronische QM-Handbuch sowie auch die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 an. Für den Bereich der Zertifizierung arbeiten wir mit ehrenamtlichen Apothekerinnen und Apothekern zusammen, die in unserem Auftrag die Prüfungen der QM-Dokumentationen sowie die Audits in den Apotheken durchführen und über die Verfahren an uns berichten.


Zur Verstärkung unseres Auditorenteams suchen wir
Auditorinnen und Auditoren (m/w/d).


Sie übernehmen nach Antragstellung das Verfahren zur Erst- und Rezertifizierung von Apotheken in Westfalen-Lippe. Von der Dokumentenprüfung und dem Abgleich der Regelungen des QM-Handbuches mit den gesetzlichen Anforderungen an Apothekenbetriebe, den Anforderungen der ISO-Norm 9001 sowie der BAK-Leitlinien, über das Nachhalten bei ggf. notwendigem Änderungsbedarf, der Vorbereitung und Durchführung des externen Audits vor Ort in den Apotheken bis hin zum Verfassen eines Berichtes mit der Zertifizierungsempfehlung führen Sie die Verfahren eigenverantwortlich durch. Sie dokumentieren die einzelnen Schritte des Verfahrens und berichten an die Zertifizierungsstelle bzw. –kommission der Apothekerkammer.


Sie sind Apothekerin oder Apotheker und haben die Ausbildung zum Qualitäts-Auditor durchlaufen, arbeiten regelmäßig in einer öffentlichen oder Krankenhaus-Apotheke und blicken bereits auf einige Jahre Berufserfahrung zurück, idealerweise in einer QM-zertifizierten Apotheke. Für mindestens sechs Verfahren mit einem durchschnittlichen Aufwand von je ca. 20 Stunden, davon ca. ½ bis 1 Tag in der Apotheke, können Sie sich flexibel Zeit nehmen und bringen die entsprechende Fahrbereitschaft für die Audits im ganzen Kammergebiet mit. Sie sind kommunikativ und können Situationen schnell einschätzen und sachlich beurteilen. Sie haben ein sicheres Auftreten vor kleinen Gruppen, trauen sich zu, Ihre Beurteilung zu vertreten, und finden auch in Konfliktsituationen konstruktive Lösungen. Ein gutes Ausdrucksvermögen (mündlich und schriftlich), Organisationstalent und Zuverlässigkeit zeichnen Sie aus. Im Umgang mit aktuellen Textverarbeitungsprogrammen sowie mit dem Internet und E-Mailverkehr sind Sie geübt.


Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit, die Sie nebenberuflich und selbständig ausüben können. Für Ihren Einsatz erhalten Sie eine marktübliche Aufwandsentschädigung.

Haben wir Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit einem kurzen Motivationsschreiben an die


Apothekerkammer Westfalen-Lippe
Abteilung Qualitätssicherung
Bismarckallee 25
48151 Münster

oder per E-Mail an qms@akwl.de. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Erdmann, Tel. 0251/52005-56.