Ringversuch Medikationsanalyse mit virtuellen Patient*innen

Der erste „Ringversuch Medikationsanalyse mit virtuellen Patient*innen“ wird im Rahmen einer Studie an der Universität Bonn in Kooperation mit den Apothekerkammern Nordrhein und Westfalen-Lippe sowie der Universität Münster entwickelt und angeboten.

Am Ringversuch teilnehmen können alle Apotheker*innen und Pharmazeut*innen im Praktikum, die Mitglied entweder der  Apothekerkammer Nordrhein oder der Apothekerkammer Westfalen-Lippe sind und eine der nachfolgend genannten Qualifikationen vorweisen (entsprechend der Leistungsvoraussetzung für die pharmazeutische Dienstleistung „Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation“):

  • Fortbildung auf Basis des Curriculums der Bundesapothekerkammer  „Medikationsanalyse, Medikationsmanagement als Prozess“ oder
  • Fortbildung in ATHINA, ARMIN, ApoAMTS oder als Medikationsmanager BA KlinPharm oder
  • eine Weiterbildung Geriatrische Pharmazie oder Allgemeinpharmazie

Bei diesem Ringversuch wird eine Medikationsanalyse mit fiktiven Patient*innenfällen durchgeführt. Das Patient*innengespräch findet dabei digital mit virtuellen Patient*innen statt mit der anschließenden für Sie wie gewohnten Durchführung der Medikationsanalyse und Einsendung der dokumentierten Ergebnisse. Nach dem Ringversuch erhalten Sie abschließend ein individuelles Feedback zu der Bearbeitung. Die erste Runde des Ringversuchs wird im Zeitraum 13.08.-25.09.2024 stattfinden.

Die Teilnahme ist kostenlos und mit drei Fortbildungspunkten bewertet. Für die erneute Akkreditierung zum AMTS-Manager wird der Ringversuch als eine der drei erforderlichen Medikationsanalysen anerkannt.

Für die Teilnahme können Mitglieder der AKWL sich ab sofort bis zum 02.09.2024 bei der Veranstaltung „1. Ringversuch Medikationsanalyse mit virtuellen Patienten“ im Veranstaltungskalender anmelden. Mitglieder der AKNR wenden sich dafür bitte an ihre Kammer.

Unten auf dieser Seite finden Sie als Download weitere Informationen zur Studie, zu den Teilnahmebedingungen und zum Datenschutz. Nach Ihrer Anmeldung stellen wir Ihnen außerdem alle für die Durchführung des Ringversuches notwendigen Informationen in Ihrem persönlichen Mitgliederbereich unter "Aktuelle Buchungen" zur Verfügung.



Ansprechpartner

Carolin Keip
Universität Bonn
T 0228/ 734943
E-Mail-Adresse anzeigen
Nachricht schreiben