Eine neue Ära in der Klinischen Pharmazie Münster: Der pharmazeutische Schritt in die angereicherte Realität (AR)

Titel des Förderprojektes:
Innovatives Lehrkonzept mittels Augmented Reality für praxisnahe Lehre im Studium der Klinischen Pharmazie ("PhARmazie")

Antragsteller:
Professor Dr. Björn Burckhardt, Professor für Individualisierte Pharmakotherapie, Universität Münster

Laufzeit: 01.05.2024 bis 30.04.2025

Ort: Universität Münster

Fördersumme: 25.000 Euro

Durch immersive, interaktive Szenarien können Studierende in risikofreien Umgebungen ihre Fähigkeiten verfeinern. Dieses innovative Ausbildungsmodell könnte die Lücke zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung schließen. Moderne Technik wie AR-Brillen ermöglichen es, die echte Welt mit digitalen Informationen während der Trainingseinheiten zu bereichern und umfassende Informationen aufgearbeitet zugänglich zu machen (Informationen zum Arzneimittel, Auszüge aus der Leitlinien gerechten Therapie etc.). Somit lassen sich routinemäßige Beratungen bis hin zu komplexen klinischen Entscheidungen simulieren und trainieren, wodurch eine praxisnahe Erfahrung geboten wird.

Dieses innovative Ausbildungsmodell schließt die Lücke zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung. Pharmaziestudierende können Patientengespräche üben, mit medizinischem Fachpersonal zusammenarbeiten und moderne pharmazeutische Dienstleistungen meistern, bevor sie eine echte Apotheke/Klinik betreten. Frühe Pilotprojekte zeigen hohe Wirksamkeit und Akzeptanz von virtueller (VR) und angereicherter Realität (AR), was auf ein großes Potenzial für die Zukunft der pharmazeutischen Ausbildung hinweist.