Zum siebten Mal in Serie/Fast 30.000 Teilnahmen

Westfalen schon wieder "Deutsche Fortbildungsmeister"

(Münster, 3. Mai 2016) Die Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe haben sich im Jahr 2015 zum siebten Mal in Serie den inoffiziellen Titel des „Deutschen Fortbildungsmeisters“ gesichert. Dies ergibt die Auswertung der Fortbildungsaktivität der Mitglieder aller 17 Landesapothekerkammern. Im Vergleich liegt der Landesteil Westfalen-Lippe weiterhin sowohl bei der Gesamtzahl der Fortbildungsteilnehmer als auch bei der Fortbildungsaktivität pro Kopf vorne.

Im vergangenen Jahr kamen auf die 5.184 berufsaktiven Apothekerinnen und Apotheker 29.368 Fortbildungsteilnahmen – 2.000 mehr als im Vorjahr (+ 6,8 Prozent). „Damit hat in Westfalen-Lippe jede Apothekerin und jeder Apotheker durchschnittlich fast sechs Fortbildungsveranstaltungen unserer Kammer besucht“, stellt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe heraus. Im übrigen Teil der Republik waren es 2015 wieder durchschnittlich knapp zwei Veranstaltungen pro berufsaktivem Apotheker (107.633 Teilnahmen auf 57.571 Mitglieder).

Zurückzuführen sind die guten Zahlen aus Westfalen-Lippe auf das breite und dezentrale Angebot von knapp 400 Vorträgen und Seminaren pro Jahr. „Weiterhin ungebrochen ist bei uns zudem der Trend zu Online-Fortbildungen. Sie umfassen mittlerweile 46 Prozent des Fortbildungsangebotes“, so Overwiening. Sie wertet die ungebrochen hohe Fortbildungsaktivität als klares Bekenntnis des Heilberufes zur pharmazeutischen Qualität.


Downloads

Siebter Streich: Die Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe haben sich im Jahr 2015 erneut den inoffiziellen Titel des "Deutschen Fortbildungsmeisters" gesichert. (Foto: AKWL)

[fortbildung_akwl.jpg] | JPG (1734x745 px) | 501 KB